Über uns

Gegründet 1898 als Kornbrennerei und Brauhaus, blickt das Kölner Unternehmen Kleefisch auf über 120 Jahre erfolgreicher Firmengeschichte zurück. 1953 machten schließlich Julius Kleefisch und Hans- Werner Thelen aus einer der inzwischen größten und bedeutendsten Schankwirtschaften der Rheinmetropole ein Fachgeschäft für ausgesuchte Weine und Spirituosen und Nippes zum neuen Firmensitz. Die Inhaberschaft und Leitung der Geschäfte übertrugen sie 2016 an den langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter René Zweiacker.

Heute ist die Weinhandlung Kleefisch aus Nippes nicht mehr wegzudenken. Neben exklusiven Weinen, einem umfassenden Gin-Sortiment und breiten Angebot an Bränden und ausgefalleneren Spirituosen, bietet Kleefisch die größte Whiskyauswahl im Veedel und in Köln.


  • René Zweiacker

    René Zweiacker

    oder liebevoll de Chef

    ist Autodidakt – probieren geht über studieren – mit über 20 Jahren Berufserfahrung und seit 2016 Inhaber der Weinhandlung Kleefisch. Er kennt den Laden bis in den letzten Winkel, Nippes wie seine Westentasche und verpasst seiner Kundschaft mit Vorliebe Namenszusätze wie Meister, Professor, Doktor, Commander, der alte…. Sehen und hören Sie dann selbst.

  • Arne Felix von Dreusche

    Arne Felix von Dreusche

    führt uns in die alkoholische Versuchung

    Dass der Mann ordentlich PS unter der Haube hat, beweist seine neue Stellung als Geschäftsführer im Hause Kleefisch. Bewaffnet mit seinem Know-how als Winzer, Kellertechniker und Bierbrauer stellt er sich, mit allen alkoholischen Wassern gewaschen, der langwierigen Aufgabe ganz Nippes und Umgebung flüssig zu halten.

  • dummy

    Kevin Gruber

    Der Dritte Mann und die rechte Hand

    Das ging flott. Nachdem sich Kevin aus der hintersten Ecke unseres, wie wir dachten, unerschöpflichen Lagers bis nach vorne durchgetrunken hat, trägt er nun ganze Verantwortung und sorgt dafür, dass niemand unseren Laden unversorgt verlässt.

  • Jessi Perez-Fröhlich

    Jessica Beatrice Perez-Fröhlich

    The International

    Unsere jüngste Verstärkung pimpt unsere Ecke am Wilhelmplatz ordentlich auf – nicht nur namenstechnisch. Bevor sie in Köln an Land ging, schipperte Sie mit dem Klabautermann tanzend über die sieben Weltmeere. Die ein oder andere Buddel Wein fiel den beiden dabei zum Opfer.

  •  Annette Bongers

    Annette Bongers

    Brandlöscher und ausgewiesene Eierlikör­fach­verkäuferin. Ein Wort.

    Die bessere Hälfte des Chefs hält die Bande im Zaum und ist die Erste die springt, wenn die Hütte mal wieder brennt. Seit über 20 Jahren ist sie mit René liiert und seit 2016 sind die beiden auch beruflich ein Paar.

  • Jochen Diehl und Matthes Lehmköster

    Jochen Diehl und Matthes Lehmköster

    Kleefischs Whisky-Tasting-Taskforce

    Die beiden waren früher schon zusammen auf Streife, fahren heute zusammen in Urlaub und sind immer auf der Suche nach neuem Stoff aus dem Legenden sind – oder einfach nur nach Stoff. Wer glaubt, die Whisky-Auswahl in Kleefischs Hinterzimmer sei atemberaubend, liegt damit selbstverständlich goldrichtig, war aber offenbar noch nie in Jochens Keller.

  • Lizzy

    Lizzy

    formal Elisabeth

    Kleefischs Haus- und Hofhund. Der Vierbeiner vertritt das Credo: auf zwei Beinen kann man ja nicht stehen.